SEO Grundwissen

Du hast wahrscheinlich schon hundertmal gehört, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiges digitales Marketinginstrument ist. Aber weißt du wirklich, was SEO ist? Selbst wenn du ein grundlegendes Verständnis dafür hast, was es bedeutet, hast du diesen komplexen und vielschichtigen Prozess vielleicht noch nicht ganz verstanden.

SEO besteht aus mehreren Elementen, und zu wissen, welche das sind und wie sie funktionieren, ist der Schlüssel zum Verständnis, warum SEO so wichtig ist. Kurz gesagt: SEO ist wichtig, weil es deine Website sichtbarer macht und das bedeutet mehr Besucher und mehr Möglichkeiten, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Schau dir die SEO-Tools an, die du für ein optimales Ranking nutzen kannst.

Sie ist auch ein wertvolles Instrument, um deine Marke bekannt zu machen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und dich als maßgeblichen und vertrauenswürdigen Experten auf deinem Gebiet zu positionieren. Hier erfährst du alles, was du über SEO wissen musst und warum es für deinen Erfolg in der digitalen Welt von heute unerlässlich ist.

Hier findest du die wichtigsten Elemente des SEO-Marketings:

 

Keywords

Die Zeiten, in denen Keywords die einzige wichtige SEO-Technik waren, sind schon lange vorbei, aber das heißt nicht, dass sie nicht immer noch wichtig sind. Der Unterschied ist, dass Schlüsselwörter heute gut recherchiert, sorgfältig ausgewählt und mit Bedacht in deinen Inhalten eingesetzt werden müssen, um effektiv zu sein.

Aber was genau sind Keywords? Keywords sind Wörter und Ausdrücke, die potenzielle Kunden verwenden, um Online-Inhalte zu finden, und die Marken dann nutzen können, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die nach ihren Produkten und Dienstleistungen suchen.

Bei der Keyword-Recherche ist es wichtig, nach Keywords zu suchen, die hohe Suchquoten und einen geringen Wettbewerb aufweisen. Du solltest Short-Tail-Keywords (z. B. „Hund“), Long-Tail-Keywords (z. B. „Terrier-Welpen zu verkaufen“) und lokale Keywords (z. B. „Welpen in Berlin zu verkaufen“) auswählen, die du in deinen Inhalt einbauen kannst. Neben einem primären oder Hauptkeyword solltest du auch sekundäre und tertiäre Keywords verwenden, da diese für dein Unternehmen ebenfalls von Nutzen sind. Schließlich solltest du alle Titel, URLs und andere On-Page-SEO-Elemente mit Keywords optimieren.

 

Content

Content ist ein wichtiger Bestandteil von SEO, denn er ist das Mittel, mit dem du dein Publikum erreichst und ansprichst. Es ist wichtig, dass du deinen Bereich kennst und den passenden Inhalt erstellst.

Wenn du zum Beispiel eine Gärtnerei besitzt und deinen Bekanntheitsgrad erhöhen möchtest, könntest du eine Reihe von Blogs über Gartenarbeit, die Auswahl der richtigen Pflanzenarten, Anbautipps und mehr veröffentlichen. Wenn eine Person, die etwas über Gartenarbeit wissen möchte, nach diesen Informationen sucht, würde dein Blog auftauchen und du könntest eine Beziehung zu dieser Person aufbauen, indem du wertvolle Informationen lieferst. Die Idee ist, dass du die erste Gärtnerei bist, an die der Interessent denkt, wenn er zum Beispiel eine Pflanze kaufen möchte.

Moderne Inhalte müssen nicht nur lehrreich, sondern auch interessant, relevant und teilbar sein. Content gibt es in vielen verschiedenen Formen, zum Beispiel:

  • Webseiteninhalt
  • Videos
  • Blogs (es ist einfach, einen eigenen Blog zum Üben zu starten!)
  • Infografiken
  • Podcasts
  • Auflistungen
  • Anleitungen
  • Whitepapers und E-Books
  • Beiträge für soziale Medien
  • Lokale Listings

Jede SEO-Agentur sollte Angebote zu Contenterstellung haben, so auch SEO Agentur Duisburg.

 

Off-Page SEO

Off-Page-SEO umfasst externe Optimierungsmaßnahmen, die nicht auf deiner Website, sondern außerhalb von ihr stattfinden.

Die wichtigste Technik für Off-Page-SEO ist der Aufbau von Backlinks. Qualitativ hochwertige Backlinks von externen Websites zeigen den Suchmaschinen, dass deine Website wertvoll und qualitativ hochwertig ist. Das hilft, Autorität aufzubauen.

Es gibt viele Taktiken für den Aufbau von Backlinks, und einige der besten Methoden sind Gastbeiträge, die Erstellung vieler Infografiken, die häufig geteilt werden, und der Einsatz von Influencer Marketing für deine Inhalte.

 

Lokale SEO

Lokale SEO wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen mobile Geräte für die Suche nutzen. Heutzutage werden 60 % aller Suchanfragen über ein mobiles Gerät durchgeführt, und fast die Hälfte dieser Suchanfragen hat einen lokalen Bezug.

Angenommen, du besitzt ein Restaurant. Dann würde lokale SEO dafür sorgen, dass Menschen in deiner Gegend auf der Suche nach den besten Restaurants der Stadt auf deine Website stoßen.

Neben der Verwendung von lokalen Keywords gibt es noch weitere Best Practices für lokale SEO, wie z. B. die Beantragung von Verzeichniseinträgen, die Erstellung von standortspezifischen Seiten für deine Website und die Erstellung von Seiten für dein Unternehmen (auch Doorway Pages genannt) in den lokalen Verzeichnissen von Google My Business und Google Maps. Manche SEO-Agenturen haben sich beispielsweise auf Lokale SEO Passau oder andere Regionen spezialisiert.

 

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) bezieht sich auf bezahlte Marketingmaßnahmen wie Native Ads, Google AdWords, Social Media Ads, Pay-per-Click (PPC), Google Shopping Ads, Display Ads und vieles mehr.

Obwohl SEM nicht immer ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden SEO-Strategie ist, hat es seinen Platz, denn es kann dir dabei helfen, neue und sehr gezielte Zielgruppen zu erreichen. Du kannst auch dafür sorgen, dass deine SEO und dein SEM zusammenarbeiten.

Beispiele für SEM-Werbemaßnahmen sind:

  • Bezahlte und gezielte Kampagnen
  • Schlüsselwortbasierte Texte, die sich speziell auf dein Unternehmen oder Produkt beziehen
  • Leistungsindikatoren wie Click-Through-Rates (CTR) und Cost-per-Click (CPC)

 

Wir hoffen, dass du einen kleinen Überblick über die wichtigsten SEO-Maßnahmen gefunden hast, und dass du sie jetzt besser verstehst als vorher. Außerdem ist es wichtig, dass du lernst, die Maßnahmen richtig einzuschätzen und so die optimalen Aktionen für dein Unternehmen durchführen kannst.

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